Historie Royal Enfield
Im Jahr 1901 wurde das erste Royal Enfield Motorrad gebaut und 1932 die erste BULLET. Damals wie heute, steht Royal Enfield für sein unverkennbares britisches Design, Technik und Fahrspaß.
Royal Enfield (gegr. 1893, erstes Motorrad gebaut 1901) ist die älteste noch produzierende Motorradmarke der Welt.

 

1851 - Die Pioniere

George Townsend gründet eine Mühle namens "Givry Works" in Hunt End, England.
20 Jahre später bringt George`s Stiefsohn Foster eine der ersten "boneshaker" (=Knochenrüttler, A.d.Ö.), ein quasi-Rad mit Stahl-Rahmen, hölzernen Rädern, Stahl-Reifen und Holz-Pedalen, in die Fabrik. Amüsiert über den neumodischen Apparat, befanden George Jr. und sein Team das sie ein "geringfügig" besseres Rad bauen könnten. George Townsend Jr betrat den boomenden Fahrrad Markt mit einem patentierten gefederten Sattel, und ging dann dazu über Fahrräder und Fahrrad-Teile zu produzieren.
Alles in eigener Regie unter einem Dach.
1880's - Die Geburt
Die Geschichte beginnt mit der "Townsend cycle company" in Redditch, UK.
1892 - Die Marke Royal Enfield wurde geprägt
Nachdem Albert Eadie und Robert Walker Smith die Townsend cycle company übernahmen, benannten sie sie in "The Eadie Manufacturing Company" um. Nach kurzer Zeit bekamen Sie einen Vertrag mit der "Royal Small Arms factory" in Enfield, Middlesex, über die Fertigung von Enfield Gewehren. Zur gleichen Zeit stellten sie ihr erstes neues Fahrrad her: die "Enfield". Die Enfield wurde durch eine neue Firma vermarktet - Die Enfield Manufacturing Company Ltd. Ein Jahr später wurden die Räder der öffentlichkeit vorgestellt und der Firmenname bekam den Zusatz "Royal". Gleichzeitig erschien das legendäre Markenzeichen "Made Like A Gun" zum ersten Mal.


1901 - Das erste Enfield Motorrad wird hergestellt



1932 - Das JS Model

Der Vorgänger der bekannten Bullet Motorrad-Reihe erscheint


1949 - Bullet kommt nach Indien

Zwei junge Geschäftsleute, Herr Sundaram und Herr Shankar, der Madras Motor Company begannen die Bullet Motorräder in die Hafenstadt Madras, im südlichen Indien, zu importieren.




1955 - Enfield India Limited Incorporated

Das erste Werk, das in Madras eröffnet wurde, markierte den Beginn der Era des Motorradfahrens in Indien. Zuerst wurden nur Bausätze nach Indien geschickt und dort montiert. Dann folgten die Herstellung von Kotflügeln und Rahmen. Der Zusammenbau von Motor-Kits aus England ließ nicht lange auf sich warten. Kurz darauf wurde das gesamte Bike in Indien hergestellt.


1961 - Rennsport mit Royal Enfield

In den frühen 60er Jahren wurden auch einige Rennerfolge erzielt.
1970 - Royal Enfield in England stellt die Produktion ein
Mit dem Einstellen der Interceptor Produktion beendet Royal Enfield die Britische Version einer grossen Motorrad Legende in England.


1994 - Firma Eicher Goodearth Ltd übernimmt die Bullet-Produktion in Indien

Die Firma Eicher Goodearth Ltd., ein ursprüngliches Joint-Venture der inzwischen erloschenen deutschen Firma Gebr. Eicher übernimmt die BULLET-Produktion in Indien und nennt diese um in "Enfield Motors Limited".
In Indien steigen für die Bullet 350 die Verkaufszahlen.
Für den Export wurde der Hubraum verändert und seitdem wird die Bullet 500 in aller Welt exportiert.

Die Modellreihe bis Ende 2008


Royal Enfield Bullet 500 in Indien



Die Modellreihe ab 2009 Royal Enfield Classic 500 EFI

Die Special Edition Royal Enfield Classic Chrom 500 EFI überzeugt durch ihre besondere Ästhetik.


Royal Enfield Bullet 500 EFI

Die legendäre Royal Enfield Bullet EFI hat den unwiderstehlichen Charme eines Oldtimers, kombiniert mit moderner Technik und Zuverlässigkeit. Die 500 ccm Bullet Modelle sind die richtige Wahl für Fahrer und Fahrerinnen die auf stilvolle Art mobil sein wollen. Auf einer Bullet kann man gemeinsam mit dem Partner oder den Kindern dem Alltag entfliehen, sich entschleunigen und bekommt wieder Blick für die schönen Seiten des Lebens.


Royal Enfield Classic 500 EFI Military

Die militärische Version der Royal Enfield Classic 500 EFI in Squadron Blue ist ein Kradmelder Motorrad der indischen Luftwaffe. Royal Enfield Classic Modelle sind Motorräder für jeden Tag und alle Fälle. Genau die richtige Wahl für Abenteurer und Individualisten.





© Copyright by URAL - Team - Impressum- 2014